PAP

Was ist ein PAP

PAP steht für ProgrammAblaufPlan.

Programmablaufpläne sind Mittel um eine logische Abfolge von Prozessschritten anzuzeigen.

Du kannst damit Algorithmen erstellen, die systemunabhängig sind. Nach einem PAP kann in jeder Programmiersprache ein entsprechendes Programm entworfen werden. Vorteil ist seine einfache Struktur und daher ist er leicht erlernbar.

Jeder der sich einen PAP anschaut, weiss danach WAS das Programm machen soll, WIE ist bei dieser Darstellung nicht in kompletter detallierter Form gevordert.

Grafiken

Symbole

SymbolBezeichnungErläuterung
PAP_Start
GrenzstelleAn der Grenzstelle in oder aus einem Programm/-abschnitt. Das Emde eines PAPs wird mit dem gleichen Symbol, aber mit der Beschriftung Ende gesetzt.
PAP_Ablauflinie
AblauflinieGibt die Richtung von Bearbeitungen an dies können sein:

  • von oben nach unten
  • von links nach rechts

Beim Abweichen von der vorherigen Richtung sind Pfeile zu setzen!

PAP_Operation
OperationHier kommen Anweisungen in Form von Rechenoperationen.
PAP_Ein-Ausgabe
Ein-/AusgabeAusgabe von Daten über Peripheriegeräten wie den Monitor oder Drucker.
PAP_Verzweigung
VerzweigungVom Computer wird eine Entscheidung gefordert, die ja oder nein sein kann. Es gibt hierbei 2 Programmpfade.
PAP_Schleife
SchleifeEs wird eine Anweisung oder Anweisungsblocks immer wieder wiederholt, bis eine Bedingungsprüfung erfüllt ist.Diese Prüfung kann am Anfang oder am Ende der Schleife erfolgen.
PAP_Unterprogramm
UnterprogrammRuft ein Unterprogramm oder schon bekannte Programmabschnitte auf.
PAP_Bemerkung
BemerkungKann an Symbolen angefügt werden um Bemerkungen zu Operationen anzufügen.

Kompletter PAP

Hier nun ein Beispiel, wie ein PAP aussehen kann:
PAP_Komplett